Es freut uns sehr, dieses Schuljahr mit einer neuen Jugendnaturschutzgruppe baus da cletg (Sursilvan: Glückskäfer) in der Surselva starten zu können. In der Umgebung von Chur gibt es bereits drei Jugendnaturschutzgruppen und nun erweitert sich der Kreis.

Eine bunte Käferbande mit 17 Kindern vom 2. Kindergarten bis 2. Klasse trifft sich neu im Rahmen des Angebots von erlebnisnaturgr.ch einmal pro Monat und entdeckt die unzähligen Wunder im Wald, im Wasser und auf dem Feld. Wir tauschen Wissen aus und freuen uns über Unerklärliches. Es gibt nichts, was wertvoller ist. Die Natur kann unabhängig von Alter, sozialem oder kulturellem Hintergrund erlebt und entdeckt werden und bietet einen prächtigen Regenbogen voller Bilder und Geschichten. Als kleines Team gestalten wir gemeinsam das Programm. Wir danken WWF, ProNatura, Birdlife und dem Kanton Graubünden sehr, dass dies möglich ist!

Im August haben wir mit der Entdeckung des Wassers begonnen, darin lebende Wesen erforscht und der Kraft nachgespürt, die das Wasser hat. Im Herbst und Winter sind Überlebenstrategien im Fokus, für uns als Menschen (Feuer, Biwakbau, essbares aus Wald und Wiese), für Tiere (Vorräte, Winterruhe, Nester, Höhlen) und Pflanzen (Samen und Rückzug). Im Frühling kommt Farbe ins Spiel (Färben mit Naturmaterialien) und zum Schluss steht die Vogelbeobachtung als kleiner Höhepunkt auf dem Programm, die wir in Zusammenarbeit mit dem Verein protecziun d’utschals Surselva organisieren.

Stei bein – la natira cloma.

Mach’s gut – die Natur ruft.

Rea Furrer, Leitung Baus da Cletg, 25.08.23