Genau 20 Jahre ist es her, dass die Jugendnaturschutzgruppe Teichclub sein erstes, selbst erstelltes Amphibien-Laichgewässer am Rossboden Chur einweihen konnte. Rund 20 naturbegeistere Kinder und Jugendliche hatten damals kräftig angepackt, um für Grasfrosch, Bergmolch und Co. einen neuen Teich anzulegen. Monatelang wurde entbuscht und entwurzelt, Teichfolie verlegt und grosse Mengen Kies verteilt, bevor der Teich mit Wasser gefüllt werden konnte. Doch die Arbeit hat sich gelohnt. Heute sind die Teiche am Rossboden im kantonalen Biotop- und Landschaftsinventar aufgenommen und dienen verschiedensten Amphibienarten als Laichgewässer und Lebensraum. Neben Grasfrosch, Erdkröte und Grünfrosch kann man dort auch Berg- und Kammmolche beobachten.

Doch nicht nur Amphibien sollen sich in diesem Gebiet wohlfühlen. Zur Feier des 20jährigen Jubiläums hat die Jugendnaturschutzgruppe Walderleben ein neues Insektenhotel befüllt. Mit grossem Eifer machten sich die jungen Naturkundler daran, Lehm zu kneten, Schilf zu schneiden und Löcher in Holzrugel zu bohren. Vielleicht ziehen schon bald Mauerbienen, Marienkäfer oder Florfliegen in die neue Behausung ein. (Stefanie Bianchi)